Aktionswoche „Speyer sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Kinder“ vom 20. – 27. April 2024

11.04.2024

Aktionswoche „Speyer sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Kinder“ vom 20. – 27. April 2024

ob zu Hause oder bei der Arbeit, ob im öffentlichen Raum oder im Netz: Jede dritte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt. Kinder sind davon häufig mitbetroffen.

Mit der zweiten Aktionswoche vom 20. bis zum 27. April 2024 soll in Speyer auf die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufmerksam gemacht, informiert und präventive Angebote geschaffen werden.

Eröffnet wird die Aktionswoche am Samstag, 20. April 2024, 11 Uhr, auf dem Geschirrplätzel offiziell von Oberbürgermeister Stefanie Seiler. Bis 14 Uhr werden dort Infostände der Speyerer Fach- und Beratungsstellen und ein buntes Begleitprogramm angeboten. Der Soroptimist Club Speyer sorgt mit Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl.

An den darauffolgenden Tagen finden Vorträge, Workshops und eine Lesung statt, die sich mit den verschiedenen Facetten von Gewalt auseinandersetzen. Die kostenfreien Angebote richten sich an Fachpersonen und an interessierte Bürger*innen.

Auch der Frauennotruf Speyer bietet in dieser Woche Veranstaltungen an:

Online-Vortrag „Cyber-Was?! – Mit was werden Kinder im Internet konfrontiert?“ am Mittwoch, 24.04.2024 um 19 Uhr
Der Online-Vortrag bietet einen Einblick in verschiedene Formen von sexualisierter Gewalt im Internet im Netz und richtet sich an alle interessierten Erwachsene, vorrangig Eltern und Fachkräfte.
Mittwoch, 24.04.2024 19 – 20:30 Uhr. Kostenfrei.
Anmeldung per Mail an frauennotruf-speyer [at] t-online.de
Organisiert und durchgeführt vom Frauennotruf Speyer in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle Speyer

Feministischer Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren am Samstag, 27.04.2024
In diesem Kurs können Sie Ihre Handlungsspielräume erweitern und individuelle Möglichkeiten der Gegenwehr für unangenehme und bedrohliche Situationen entwickeln. Es geht um Verhaltensweisen gegen alltägliche Anmache und (sexuelle) Belästigung sowie um Stärkung der Selbstachtung und der Entschlossenheit, sich gegen Belästigungen und Grenzverletzungen zur Wehr zu setzen.
Keine Voraussetzungen erforderlich. Mädchen ab 14 Jahren und Frauen jeden Alters sind willkommen!
Samstag, 27.04.2024 10 - 14 Uhr. Kostenfrei.
Trainerin: Ilga Schmitz
Anmeldung per Mail an frauennotruf-speyer [at] t-online.de

Werfen Sie einen Blick in das bunte Programm und kommen Sie bei der Eröffnungsfeier vorbei!

Zurück zur Übersicht