Für Mädchen

Ist dir etwas passiert, womit es dir nicht gut geht?
Hat jemand deine Grenzen überschritten oder tut das immer noch?

Wir hören dir zu und suchen gemeinsam mit dir nach Lösungen.

Manchmal ist es schwer einzuschätzen, ob das was dir passiert ist, ein Übergriff war. Sexualisierte Gewalt klingt für viele nach Vergewaltigung, aber Gewalt fängt schon viel früher an.

Hier sind einige Beispiele, denn sexualisierte Gewalt kann ganz verschiedene Formen haben:
Wenn…

  • dich jemand anfasst, küsst oder streichelt, obwohl du es nicht willst.
  • er dich mit Sprüchen wie "das machen doch alle" oder "stell dich nicht so an" zu etwas überreden will, was du nicht tun möchtest.
  • dir jemand Bilder oder Nachrichten schickt, die du nicht haben möchtest.
  • jemand intime Fotos von dir oder anderen im Internet oder via Smartphone verbreitet.
  • dich jemand beschimpft oder belästigt
  • dich jemand dazu zwingt, ihn anzufassen.
  • dir jemand droht, dass etwas Schlimmes passiert, wenn du nicht machst, was er dir sagt.
  • wenn in einer Beziehung eine*r von beiden das Gefühl hat, nicht „Nein“ sagen zu dürfen.
  • dich jemand festhält und dich zwingt mit ihm Sex zu haben, das ist eine Vergewaltigung.

Du musst nichts machen, was dir nicht gefällt!

Ganz oft sind es Männer oder Jungs, die du gut kennst, dein Freund, ein Verwandter, eine Bekanntschaft oder auch ein anderes Mädchen. Vielleicht warst du vollkommen überrumpelt und wie gelähmt. Du hast das niemals von dieser Person erwartet oder es passierte so schnell. In dieser Situation wusstest du nicht, was du tun sollst oder kannst. Viele Mädchen, denen sowas passiert, sind in einem Gefühlschaos und alles ist viel zu viel. Andere haben nur noch Angst, viele schämen sich und wollen es so schnell wie möglich vergessen.

Du darfst das Schweigen brechen und Dir Hilfe holen!

Alle Gefühle und Reaktionen auf einen Übergriff sind okay. Es gibt nicht eine Art, wie man reagieren muss und verschiedene Mädchen reagieren ganz unterschiedlich. Viele Mädchen haben auch das Gefühl, selbst daran schuld zu sein, was ihnen passiert ist. Das ist verständlich, aber es stimmt nicht. Kein Mädchen ist schuld, wenn jemand ihr etwas antut. Schuld ist immer der Täter oder die Täterin, denn er oder sie übertritt rücksichtslos die Grenzen einer anderen Person.

Wir nehmen dich und deine Gefühle ernst und glauben dir.

Wir glauben dir und suchen mit dir nach einer Lösung für dich. Wir machen nichts, was du nicht möchtest und wir sagen niemandem, dass du mit uns gesprochen hast.

Wenn du erstmal nicht über das sprechen möchtest, was dir passiert ist, oder nur eine Frage hast, ist das auch in Ordnung. Du entscheidest, was du uns erzählst. Du entscheidest, wie es weitergeht.

Du kannst auch gerne eine Freundin oder Person deines Vertrauens zu uns mitbringen, oder ihr ruft gemeinsam bei uns an.

Es hilft auch, wenn du mit Menschen sprichst und sie um Hilfe bittest, denen du vertraust. Das kann deine Freundin, deine Eltern, ein*e Lehrer*in oder ein*e Sozialarbeiter*in sein.

Du darfst das Schweigen brechen und Dir Hilfe holen! Du hast das Recht auf die Unterstützung, die du brauchst!